Fa. Ing. M. Bläuel e.U.

Seidengasse 32,1070 Wien
Tel: ( +43 - 1 ) 52 20 824
Fax: ( +43 - 1 ) 52 20 841

E-Mail: office(at)mani.at

Je nativer, desto gesünder!

Cordoba - Die sogenannte Mittelmeerdiät gilt insbesondere in Sachen Herz-Kreislauf-Erkrankungen als besonders bekömmlich. Forscher um Francisco Perez-Jimenez von der spanischen Universität Cordoba haben nun die genetische Grundlage für die heilsame Wirkung entschlüsselt. Die Forscher ließen 20 Personen, die unter dem metabolischen Syndrom leiden (also Fettleibigkeit in Verbindung mit erhöhtem Risiko für Herzkrankheiten und Diabetes vom Typ 2), ein olivenölreiches Frühstück zu sich nehmen, einmal mit normalem und einmal mit extra nativem Olivenöl höchster Güte. Wie die Forscher im frei zugänglichen Fachblatt BMC Genomics berichten, unterdrückt das bessere Öl, das mehr antioxidative Stoffe der sogenannten Phenolgruppe enthält eine besonders große Anzahl jener Gene, die für entzündliche Prozesse im Körper zuständig sind. Für Perez-Jimenez bestärkten die Ergebnisse der Studie damit "den Zusammenhang zwischen Fettsucht, Entzündungen Ernährung - und die heilenden Effekte des Konsums von extra nativem Olivenöl". (tasch)
Der Standard 20. April 2010