Ernährung nach mediterraner Art
Die mediterrane Ernährung ist eine jahrhundertealte Tradition, die zu einem ausgezeichneten Gesundheitszustand beiträgt, für Wohlbefinden und Essgenuss sorgt und einen lebendigen Bestandteil unseres Weltkulturerbes darstellt.
Für die Bewohner des Mittelmeerraums ist diese Art der Ernährung eine traditionelle Ernährungsweise, die problemlos im modernen Lebensstil beibehalten und neu belebt werden kann. Für Amerikaner, Nord- und Osteuropäer und andere Bevölkerungen, die ihre Ernährung verbessern möchten, beschreibt die mediterrane Ernährung eine Kostform, die sowohl wegen ihrer geschmacklichen Vorzüge als auch ihrer gesundheitlichen Vorteile sehr attraktiv ist.
14. Sept. 2008: Florenz - Forscher der italienischen Universität Florenz haben 12 internationale Studien an insgesamt 1,5 Millionen Testpersonen, die sich nach den Grundsätzen traditioneller Mittelmeerkost ernähren neu ausgewertet und eindeutig festgestellt, dass diese Diät die Gesundheit umfassend schützt.
Probanden, die sich hauptsächlich von frischem Gemüse, Obst, Fisch und Olivenöl ernährten und tierische Fette mieden, hatten binnen 3 Jahren ein um 9 Prozent geringeres Herzkrankheiten-Risiko. Ihre Gefahr eines frühzeitigen Todes sank allgemein ebenfalls um 9 Prozent, ihr Krebsrisiko um 6 Prozent und jenes, an Parkinson oder Alzheimer zu erkranken, um 13 Prozent – für Studienleiter Dr. Francesco Sofi der beste Beweis für die enorme Wichtigkeit richtiger Ernährung.
(Kronen Zeitung vom 14. Sept. 2008)
Die Grundlage der Ernährung nach mediterraner Art war und ist Olivenöl höchster Güte.
Fette haben vielerlei Funktionen, um uns gesund zu erhalten: sie sind für das Wachstum notwendig, beeinflussen das Funktionieren der Zellen, übernehmen die Transportfunktion der fettlöslichen Vitamine und essentiellen Fettsäuren und wirken wärmeisolierend. Außerdem sind sie für unsere anatomische Struktur verantwortlich und haben auch ästhetische Funktion. Die Fettmoleküle (Triglyceride) transportieren neben einigen Vitaminen auch Vorläufer bestimmter Sexualhormone, Enzyme und Mineralstoffe.
Es ist ein ausgewogenes Verhältnis zwischen gesättigten, einfach ungesättigten und mehrfach ungesättigten Fettsäuren für unseren Körper anzustreben. Es scheint so, als ob die im Olivenöl nativ extra höchster Güte enthaltenen Fettsäuren diesem Anspruch am nächsten kommen.
Die Ernährung nach mediterraner Art mit Olivenöl schützt nicht nur unsere Gesundheit präventiv sondern hat auch nachweislich gesundheitsfördernde Aspekte bei Erkrankungen wie z.B. Arteriosklerose, Diabetes, Brustkrebs, Dickdarmkrebs, Magengeschwüren oder Adipositas. Natürliche Inhaltsstoffe wie Vitamin E, Mineralstoffe und Spurenelemente oder die sog. sekundären Pflanzenstoffe wie Polyphenole (Oleuropein), Flavonoide u.v.a. spielen vermutlich eine wichtige Rolle bei der Prävention von kardiovaskulären Krankheiten, Krebs und Alterungsprozessen. Nicht zu vergessen auch der entzündungshemmende Wirkstoff oleocanthal. (Quelle: Europäische Gemeinschaft)
MANI® - Olivenöl ist ein natives Olivenöl extra höchster Güte und entspricht nach dem FAO/WHO Food-Standard-Program und EU-Norm der höchsten Qualitätsstufe:
- Einwandfreier Geschmack, Geruch und Aussehen
- Ca. 0,5% freie Ölsäure (< 0,8%), nativ extra
- Höchste Qualitätsstufe extra partheno = extra vergine
- Direkt aus Oliven, ausschließlich mit mechanischen Verfahren, nicht über 27° C, gewonnen
- Mani® Bio Olivenöl ist nach den Maßgaben „ökologische Agrarwirtschaft – EU Kontrollsystem“ biologisch produziert und zertifiziert.
- Keine Pestizidspritzung, keine Kunstdüngung, keine künstliche Bewässerung
- Keine Anwendung von Lösungsmitteln
- Keine Raffination, kein Bleichen, kein Desodorieren
- Keine Zusatzstoffe
- Gentechnikfrei

