Olivenöl verringert Krebsrisiko.
Olivenöl sättigt und beugt Krebs vor, sagen Studien - Olivenöl ist nicht nur gesund, es hilft auch, bestimmten Tumoren vorzubeugen. Zu diesem Schluss kommen Forscher der spanischen Universität Jaén, die die Wirkung des aus der Olive gewonnenen Saftes eingehend untersuchten. "Zwei Esslöffel rohes und kalt gepresstes Olivenöl pro Tag, die man etwa zum Salat isst, haben einen stark gesundheitsfördernden und Krebsvorbeugenden Effekt", sagt Studienleiter José Gaforio im Interview. Juni 2009
Ein internationales Forscherteam der Universität Philadelphia veröffentlichte in der Zeitschrift "Nature" neueste Forschungsergebnisse über die Wirkungsweise von naturbelassenem Olivenöl höchster Güte: Es wirkt ähnlich wie das Schmerzmittel Ibuprofen, es wirkt entzündungshemmend und möglicherweise beugt der regelmäßige Verzehr von Olivenöl genau wie Ibuprofen bestimmten Krebsarten sowie Herz- Kreislauf- Leiden vor. Die Forscher nannten den dafür verantwortlichen natürlichen Inhaltsstoff Oleocanthal und liefern damit eine mögliche Erklärung für die gesundheitsfördernde Wirkung der mediterranen Diät, die praktisch nur Olivenöl verwendet.
Chicago, 10.01.2005: Wissenschafter der Northwestern University haben nachgewiesen, warum eine an Olivenöl reiche Ernährung das Risiko einer Erkrankung an Brustkrebs verringert. Labortests mit Brustkrebszellen zeigten, dass die Ölsäure die Werte des Gens Her-2/neu deutlich reduzieren, das für die Entstehung der Krankheit verantwortlich gemacht wird. Die Ölsäure des Olivenöls verringerte die Werte des Gens Her-2/neu, das bei mehr als einem Fünftel der Brustkrebspatientinnen in großen Mengen nachgewiesen wurde. Dieses Gen wird mit sehr aggressiven Tumoren und schlechten Heilungschancen in Verbindung gebracht. Die Ölsäure unterdrückte nicht nur die Aktivität des Gens, sie verbesserte auch die Wirkung des Medikaments Herceptin.
Der leitende Wissenschafter Javier Menendez erklärte, dass diese Ergebnisse epidemiologische Studien bestätigen, die zeigten, dass die mediterrane Ernährung eine deutlich schützende Wirkung gegen Krebs, Herzerkrankungen und Alterung hat.
Olivenöl verringert Krebsrisiko.
Olivenöl sättigt und beugt Krebs vor, sagen Studien - Olivenöl ist nicht nur gesund, es hilft auch, bestimmten Tumoren vorzubeugen. Zu diesem Schluss kommen Forscher der spanischen Universität Jaén, die die Wirkung des aus der Olive gewonnenen Saftes eingehend untersuchten. "Zwei Esslöffel rohes und kalt gepresstes Olivenöl pro Tag, die man etwa zum Salat isst, haben einen stark gesundheitsfördernden und Krebsvorbeugenden Effekt", sagt Studienleiter José Gaforio im Interview. Juni 2009
Ein internationales Forscherteam der Universität Philadelphia veröffentlichte in der Zeitschrift "Nature" neueste Forschungsergebnisse über die Wirkungsweise von naturbelassenem Olivenöl höchster Güte: Es wirkt ähnlich wie das Schmerzmittel Ibuprofen, es wirkt entzündungshemmend und möglicherweise beugt der regelmäßige Verzehr von Olivenöl genau wie Ibuprofen bestimmten Krebsarten sowie Herz- Kreislauf- Leiden vor. Die Forscher nannten den dafür verantwortlichen natürlichen Inhaltsstoff Oleocanthal und liefern damit eine mögliche Erklärung für die gesundheitsfördernde Wirkung der mediterranen Diät, die praktisch nur Olivenöl verwendet.
Chicago, 10.01.2005: Wissenschafter der Northwestern University haben nachgewiesen, warum eine an Olivenöl reiche Ernährung das Risiko einer Erkrankung an Brustkrebs verringert. Labortests mit Brustkrebszellen zeigten, dass die Ölsäure die Werte des Gens Her-2/neu deutlich reduzieren, das für die Entstehung der Krankheit verantwortlich gemacht wird. Die Ölsäure des Olivenöls verringerte die Werte des Gens Her-2/neu, das bei mehr als einem Fünftel der Brustkrebspatientinnen in großen Mengen nachgewiesen wurde. Dieses Gen wird mit sehr aggressiven Tumoren und schlechten Heilungschancen in Verbindung gebracht. Die Ölsäure unterdrückte nicht nur die Aktivität des Gens, sie verbesserte auch die Wirkung des Medikaments Herceptin.
Der leitende Wissenschafter Javier Menendez erklärte, dass diese Ergebnisse epidemiologische Studien bestätigen, die zeigten, dass die mediterrane Ernährung eine deutlich schützende Wirkung gegen Krebs, Herzerkrankungen und Alterung hat.

